Anliegen der Stiftung

Anliegen der Stiftung / Satzungszweck:

Zweck und Anliegen der Sammelstiftung "„VNW" ist die
Unterstützung von Waisen, Kindern und Jugendlichen, Senioren und hilfsbedürftigen Familien; vornehmlich aus Naumburg.
Damit versteht sie sich als Förderer der Kinder- und Jugendarbeit in und für die Vereine und Jugendeinrichtungen der Stadt zur Ausfüllung derer Freizeitangebote. Aber auch Bildungsangebote für Kinder, Jugendliche und Familien werden ebenso projektbezogen gefördert wie Einrichtungen in Jugendtreffs und Schulen.
Die Anträge auf Förderung können formlos, allerdings mit Nachweis ihrer Breitenwirkung bei der Stiftung eingereicht werden.

Organe der Stiftung:

Entscheidendes Gremium der Stiftung ist der Vorstand, dem als Direktor der Oberbürgermeister und als Mitdirektor der Gemeinderatsvorsitzende angehört.
Eine Geschäftsstelle dient der Abwicklung der Haushaltsführung, der Strategiearbeit und der Entscheidungsvorbereitung für den Vorstand.
Der Gemeinderat der Stadt Naumburg fungiert als Stiftungsbeirat. Ihm sind satzungsgemäß Aufsicht führende Aufgaben zugewiesen. So ist er u. a. für den Grundstücksverkehr und die Abnahme der Jahreshaushaltsrechnungen zuständig. Damit entscheidet er auch über die Entlastung von Vorstand und Geschäftsführung.  

17.12.2019