STARTSEITE | AKTUELLES (deaktiviert)

Gemeinderat genehmigt 900.000 Euro für den Weiterbetrieb des Bulabana und bringt Machbarkeitsstudie auf den Weg

[(c): Stadtverwaltung Naumburg (Saale)]

Der Gemeinderat hat am Mittwoch, dem 22.03.2023, zwei wichtige Entscheidungen zur Zukunft des Bulabana getroffen. Mit einer Finanzierungszusage gegenüber der Kurbetriebsgesellschaft (Kubi) wurden 900.000 Euro zur Unterstützung des Weiterbetriebs des Bades bis zum Jahresende genehmigt. Zudem ist eine Machbarkeitsstudie geplant, die den langfristigen Weiterbetrieb sowie die mögliche bauliche Sanierung des Bulabana objektiv untersuchen soll.

Oberbürgermeister Armin Müller zeigte sich mit dem Ergebnis der Gemeinderatssitzung und den getroffenen Weichenstellungen zufrieden: „Die Entscheidungen geben uns die gewünschte Planungssicherheit für unsere weitere Arbeit und bringen uns auf unserem Weg zur Entwicklung einer langfristigen Perspektive für das Bulabana ein großes Stück voran.“, so Müller.  Durch die Bestätigung des Gemeinderats könne man nun gemeinsam die nächsten notwendigen Schritte planen und umsetzen.

Der Gemeinderat hat beschlossen, den Oberbürgermeister zu ermächtigen, der Kubi einen Zuschuss von 900.000 Euro zuzusagen. Dieser wird für den Weiterbetrieb des Bulabana bis zum 31.12.2023 benötigt. Darüber hinaus hat sich der Gemeinderat dafür ausgesprochen, eine Machbarkeitsstudie auf den Weg zu bringen. Sie soll die verschiedenen Optionen des langfristigen Weiterbetriebs sowie der möglichen baulichen Sanierung des Bulabana objektiv untersuchen und ihre Vergleichbarkeit ermöglichen. Zudem soll sie die Basis sein, um die für den Umbau benötigten Fördergelder einzuwerben.

23.03.2023

© Matthias Mann E-Mail

Zurück