KULTUR - AKTUELL (STARTSEITE KULTUR)

UNESCO geschafft!

Der Naumburger Dom wird Welterbe

UNESCO geschafft!

Naumburg – Quelle: http://www.naumburger-tageblatt.de/27941920 ©2017

„Wir haben es geschafft, wir sind Welterbe“, konnte Curt Becker am Sonntag kurz vor 17 Uhr lautstark und voller Euphorie auf dem Naumburger Markt verkünden. Dort feierten mehrere Hundert Menschen zum Welterbe-„Zieleinlauf“ ein fröhliches Fest. Mit Spannung warteten sie auf die Entscheidung des im polnischen Krakau tagenden Unesco-Komitees.

Zunächst für den Vormittag angekündigt, schob diese sich zeitlich immer weiter nach hinten. Deshalb wurde der für 15 Uhr geplante Aufstieg der rund 800-Welterbe-Ballons verschoben. Nach der Nachricht, die der Vorsitzende des Welterbe-Fördervereins verkündete, gab es jedoch kein Halten mehr: Begleitet von Jubel stiegen die Ballons auf.

In Krakau hatte kurz zuvor der Vorsitzende des aus 21 Mitgliedern bestehenden Unesco-Komitees die Entscheidung verkündet: Der außergewöhnliche universelle Wert des Naumburger Doms wird anerkannt. Damit kann dessen Eintragung in die Welterbe-Liste erfolgen.

Der umliegenden hochmittelalterlichen Kulturlandschaft an Saale und Unstrut, zu der unter anderem die Freyburger Neuenburg und das ehemalige Zisterzienserkloster Schulpforte gehören, bleibt diese Anerkennung jedoch verwehrt. Das Gebiet, das zweiter Bestandteil des Antrages war, findet keine Eintragung in die Welterbe-Liste.

Allerdings wurde die positive Entscheidung für den Naumburger Dom mit dem Vermerk „Referral of Nomination“ versehen. Damit erkennt das Komitee den außergewöhnlichen Wert des Domes an, schiebt jedoch dessen offizielle Eintragung in die Welterbe-Liste mit der Bitte um zusätzliche Informationen auf. Dafür wird eine Frist von bis zu drei Jahren gewährt.

Die offizielle Eintragung des Doms in die Unesco-Welterbeliste erfolgt, nachdem dem Unesco-Komitee diese Informationen vorgelegt wurden. Eine erneute Prüfung vor Ort durch den Internationalen Denkmalrat Icomos ist damit nicht mehr notwendig.

>>> Zum Artikel im Naumburger Tageblatt

 

 

© Annett Einicke E-Mail

Zurück