Wasserwandertouren auf Saale und Unstrut

Allgemeine Hinweise
Erlebnisreiche Touren mit dem Kanu, Kajak oder Schlauchboot führen Sie auf der Saale flussabwärts von Camburg nach Bad Kösen, Naumburg oder Schönburg. Wer diese Strecken fahren möchte, sollte fahrtechnisch gewandt sein. Die Saale hat stellenweise starke Strömungen. Auf der Unstrut empfiehlt sich die Fahrt von Artern oder Tröbsdorf nach Schönburg. Wer keine Lust darauf verspürt, die Boote über Land umzutragen, sollte die Schleusenzeiten entlang der Saale und Unstrut beachten.

Achtung Lebensgefahr | Sperrung der Saale zwischen Großheringen und Bad Kösen

Auf Grund von Bauarbeiten wird bis voraussichtlich Ende Mai 2025 die Saale im Bereich zwischen Großheringen und Bad Kösen, Uferstraße für Paddelboote und Kanus gesperrt. Im Auftrag der Deutschen Bahn werden vier Bahnbrücken saniert. Aus Sicherheitsgründen musste eine Vollsperrung der Saale im o. g. Bereich erfolgen. 
 
In der Saalstraße in Bad Kösen wurde für die Dauer der Sperrung eine Ersatzeinstiegsstelle installiert, sodass von dort aus die Saale in bewährter Weise für den Wassersport genutzt werden kann. Auch die Obere Saale bis Großheringen ist uneingeschränkt nutzbar.
 
Saale-Unstrut verfügt über rund 250 km Wasserwanderwege auf Saale, Unstrut und Weißer Elster. Die Sperrung betrifft etwa 10 km. Wir weisen darauf hin, dass die Region ausreichend Alternativstrecken bietet und eine Reise, auch mit wassertouristischem Bezug, nach Saale-Unstrut weiterhin lohnt.
 
Die Saaleschifffahrt in Bad Kösen ist von der Sperrung nicht betroffen, da die Fahrgastschiffe die Brücken nicht tangieren.

Symbol Beschreibung Größe
Wasserwandern auf der Saale
15 MB

Saalestrand-Kanu

Kanu- und Schlauchbootverleih an der Henne
Saalestrand-Kanu_1.JPG

06618 Naumburg - OT Henne, Weg nach Schellsitz
Telefon: 03445 677141 |  Mobil 0176 10315610
www.saalestrand-kanu.de

[mehr]