STARTSEITE

Ferienprojekte „KUNST macht STADT“ mit der Künstlerin Andrea Freiberg

In den Sommerferien laden die Künstlerin Andrea Freiberg und die Städtischen Museen Kinder und Jugendliche zu zwei besonderen Kreativ-Workshops im Rahmen des Ferienprojekts „KUNST macht STADT“ ein. Gemeinsam erkunden die Teilnehmenden den Stadtraum und verwandeln vergessene Orte mit künstlerischen Mitteln in Räume für neue Ideen und Perspektiven.

Die Workshops finden als Freilicht-Ateliers an besonderen „Lost Places“ in Naumburg statt:

  • 28. bis 30. Juli 2026, jeweils 10 bis 15 Uhr
    „Villa Rosa Ausgetrickst“ – Workshop für Kinder ab 9 Jahren
    Ort: Freilicht-Atelier am Lost Place „Zu den drei Schwanen“, Jakobsstraße 28/29
    Anmeldung bis 21. Juli 2026

  • 04. bis 06. August 2026, jeweils 11 bis 17 Uhr
    „Citygeister Scheibenkleister“ – Workshop für Jugendliche ab 14 Jahren
    Ort: Freilicht-Atelier am Curt-Becker-Platz
    Anmeldung bis 27. Juli 2026

Die Teilnahme an beiden Workshops ist kostenfrei. Ermöglicht werden die Ferienprojekte durch die Förderung der Stiftung Erlebnis Kunst in Kooperation mit den Städtischen Museen Naumburg und der Stadt Naumburg.



„Neue Lieder von verlorenen Orten“ – Ausstellung in der Galerie im Schlösschen

Die Workshops stehen im Zusammenhang mit der aktuellen Ausstellung „Neue Lieder von verlorenen Orten“ von Andrea Freiberg in der Galerie im Schlösschen. In ihrer Soloausstellung setzt sich die Künstlerin im Kontext von sogenannten „Lost Places“ mit Erinnerungen und Visionen in Fotografie, Stop-Motion-Video, Installation und Malerei in Kombination mit Objekten auseinander.

In den Galerieräumen spannt Andrea Freiberg einen Bogen von Industrieleerständen in Siegen (NRW) über städtische Bühnen in der Zeit des Lockdowns in Rom bis zu einem verlassenen Rastplatz am Unstrut-Radweg in Nebra und zwei historischen Gebäuden in der Stadt Naumburg.

Noch bis zum 15. November 2026 ist die Jahresausstellung in der Galerie im Schlösschen zu sehen. Begleitend zur Ausstellung bietet Andrea Freiberg ein vielfältiges Vermittlungsprogramm mit Talks und Workshops an, das Besucherinnen und Besucher dazu einlädt, sich aktiv und kreativ mit der Ausstellung auseinanderzusetzen.

Weitere Informationen zur Ausstellung und zum begleitenden Vermittlungsprogramm sind zu finden unter: https://www.museumnaumburg.de/sonderausstellungen.html

07.07.2026

© Linda Ehrlich E-Mail

Zurück