STARTSEITE

Fördermittel für die Beschaffung mobiler Zufahrtsschutzeinrichtung zur Absicherung von lokalen Großveranstaltungen

Förderprogramm „Umsetzung von Vorhaben der ländlichen Entwicklung im Rahmen der Umsetzung der Lokalen Entwicklungsstrategien“ nach der Richtlinie LEADER 2023 – 2027

Bereits im Februar 2026 wurde über die Beschaffung mobiler Zufahrtsschutzeinrichtungen zur Absicherung von lokalen Großveranstaltungen im Rahmen des Förderprogramms „Umsetzung von Vorhaben der ländlichen Entwicklung im Rahmen der Umsetzung der Lokalen Entwicklungsstrategien“ berichtet.

Mit Hilfe der eingeplanten Mittel der Stadt Naumburg (Saale) sowie durch die Förderung aus Mitteln der Europäischen Union und des Landes Sachsen-Anhalt war es möglich insgesamt 13 mobile Zufahrtsschutzeinrichtungen der Modelle „ARMIS ONE“ und „ARMIS GO“ über die Firma Consel Group AG zu beschaffen.

Beide Modelle kamen bereits anlässlich der Vollsperrung zum Naumburger Hussiten-Kirschfest 2026 auf der B87 im Bereich der Vogelwiese zum Einsatz.

Das Modell „ARMIS ONE“ bietet im aktivierten Zustand einen qualifizierten Schutz der Veranstaltungsfläche vor möglichen Überfahrtaten. Gleichzeitig kann jedoch auch weiterhin die Befahrbarkeit der Fläche für Einsatz- und Rettungsfahrzeuge der Feuerwehr, des Rettungsdienstes und der Polizei sichergestellt werden. Die Sperrung der Veranstaltungsfläche kann außerdem temporär an die Veranstaltungszeiten angepasst werden, sodass außerhalb der Veranstaltungszeiten auch eine Freigabe des gesperrten Bereichs für den normalen Verkehr möglich ist. 

Eine dauerhafte Sperrung während der gesamten Veranstaltungszeit ist mit Hilfe des „ARMIS GO“ umsetzbar. Diese Schutzelemente bieten einen örtlich flexibel einsetzbaren Schutz für Veranstaltungsflächen oder -bereiche, die vollständig für den fließenden Verkehr gesperrt werden sollen. Dennoch lassen sie sich auch in Gefahrensituationen unkompliziert beräumen, um eine Zufahrt für Einsatz- und Rettungsfahrzeuge gewährleisten zu können.

Dank der Unterstützung durch das Förderprogramm können die erhöhten Sicherheitsanforderungen zu Großveranstaltungen im Bereich Zufahrtsschutz umgesetzt und diese somit weiterhin durchgeführt werden. Dies hat auch positive Auswirkungen auf die Aufrechterhaltung der überregionalen kulturellen und touristischen Attraktivität unserer Region. Gleichzeitig profitiert auch die regionale Tourismusbranche, welche alljährlich durch die Vielzahl der Besucher anlässlich unserer Großveranstaltungen einen Großteil ihres Jahresgewinns generiert.


Förderprogramm „Umsetzung von Vorhaben der ländlichen Entwicklung im Rahmen der Umsetzung der Lokalen Entwicklungsstrategien“ nach der Richtlinie LEADER 2023 – 2027

Für die Absicherung lokaler Großveranstaltungen wie beispielsweise der Saale - Weinmeile oder des Naumburger Hussiten Kirschfestes mittels mobiler Zufahrtsschutzeinrichtungen werden der Stadt Naumburg (Saale) im Rahmen des Förderprogramms „Umsetzung von Vorhaben der ländlichen Entwicklung im Rahmen der Umsetzung der Lokalen Entwicklungsstrategien (Richtlinie LEADER 2023-2027)“ Fördermittel gewährt.

Das Vorhaben „Beschaffung von Zufahrtsschutzeinrichtungen bei Großveranstaltungen“ wird aus Mitteln der Europäischen Union und Mitteln des Landes Sachsen-Anhalt im Rahmen des GAP-Strategieplans für die Bundesrepublik Deutschland für die Förderperiode 2023 bis 2027 (GAP – SP) und nach den Regularien des Europäischen Ladwirtschaftsfonds zur Entwicklung des ländlichen Raums (ELER), Intervention LEADER gefördert.

Die Gesamtausgaben für die Umsetzung des Vorhabens belaufen sich hierbei auf 168.681,79 €. Im Zuge des Förderprogramms wurde ein Zuschuss in Höhe von 100.000,00 € bewilligt. Die Umsetzung des Vorhabens soll bis Ende September 2026 erfolgen.

Durch die Umsetzung des Vorhabens wird die individuelle Absicherung verschiedener lokaler Veranstaltungsflächen vor möglichen Zu- oder Überfahrtaten möglich. Die erhöhten Anforderungen an die Sicherheitsmaßnahmen zu Großveranstaltungen nach dem Anschlag auf den Magdeburger Weihnachtsmarkt im Jahr 2024 können somit umgesetzt werden.  

Logo Land Sachsen-Anhalt/EU ©Land Sachsen-Anhalt
09.07.2026

© Linda Ehrlich E-Mail