Seit 25 Jahren: Naumburg trifft Aachen trifft Naumburg

Aachens Oberbürgermeister Marcel Philipp (l.) und Naumburgs Stadtoberhaupt Bernward Küper bei der Bürstenmacherin zum Kirschfest 2012.
Aachens Oberbürgermeister Marcel Philipp (l.) und Naumburgs Stadtoberhaupt Bernward Küper bei der Bürstenmacherin zum Kirschfest 2012.

Freitag, 27. Januar 2013: In den frühen Morgenstunden machen sich gut 80 Reiselustige auf den Weg zur Partnerstadt nach Aachen. Mit zwei Bussen werden die Naumburgerinnen und Naumburger in sechs Stunden einmal quer durch Deutschland fahren. Eingeladen wurden sie dabei von der Kaiserstadt höchstpersönlich.

Die Freundschaft zwischen Naumburg und Aachen begann vor 25 Jahren. Damals waren es Naumburgs Bürgermeister Wilhelm Dohrmann und Aachens Oberbürgermeister Kurt Malangrè, die noch vor der politischen Wende die Beziehung zueinander aufbauten. Im Mai 1988 stimmten die Stadträte beider Seiten für eine Städtepartnerschaft - nun war es offiziell.

Mit dem Besuch Aachens am Wochenende, an dem unter anderem Oberbürgermeister Bernward Küper sowie weitere Vertreter aus Politik, Kultur und der Wirtschaft teilnehmen, wird das Jubiläumsjahr eröffnet. Das gemeinsame Feiern des Karlsfests, das Treffen des Ministerpräsidenten der Deutschen Gemeinschaft in Belgien Karl-Heinz Lambertz, eine Besichtigung der Dom- und Schatzklammer sowie eine Karnevalsveranstaltung um 11.11 Uhr stehen auf dem Programm.

Neben anderen privaten und Vereinsinitiativen findet der offizielle Gegenbesuch der Aachener Delegation zum 23. Weinfest in diesem Jahr statt. Vom 23. bis 25. August werden Aachens Oberbürgermeister Marcel Philipp und über 50 Aachener in der Domstadt erwartet. Angestoßen wird dann sicherlich auf ein weiteres Vierteljahrhundert Städtepartnerschaft Aachen-Naumburg.

Unter anderem berichtete die Aachener Zeitung bereits: http://www.aachener-zeitung.de/lokales/aachen/25-jahre-partnerschaft-aachen-und-naumburg-reichen-sich-die-haende-1.500096 .

Zurück

zurück