STARTSEITE

Öffnung des Bulabana über den 31.03. hinaus in greifbarer Nähe

Aufsichtsrat gibt grünes Licht für Weiterbetrieb

Nach einem Gespräch mit der Kommunalaufsicht des Burgenlandkreises wurde nun ein Weiterbetrieb des Bulabana für 2023 in Aussicht gestellt. Auch der Aufsichtsrat der Kurbetriebsgesellschaft (Kubi) gab in seiner Sitzung vom 02.03.2023 dazu grünes Licht. Nun ist noch die Zustimmung der Ausschüsse und des Gemeinderats erforderlich. Oberbürgermeister Armin Müller hält einen entscheidenden Durchbruch für den Weiterbetrieb des Bulabanas über den 31.03.2023 hinaus für möglich.

Es ist ein wichtiger Schritt auf dem Weg zur Rettung des Bades: „Wir haben jetzt eine echte Perspektive für den Weiterbetrieb des Bulabanas über den 31.03.2023 hinaus auf dem Tisch“, sagte Oberbürgermeister Armin Müller. „Das ist eine große Chance, die wir nun gemeinsam nutzen müssen.“ Den erhofften Durchbruch brachten die intensiven Gespräche mit der Kommunalaufsicht und dem Landrat Götz Ulrich. 

In der gemeinsamen Beratung von Stadt und Landkreis am vergangenen Mittwoch, dem 01.03.2023, konnte ein tragfähiges Konzept zur Finanzierung der Betriebskosten des Bades für das laufende Jahr 2023 skizziert werden. Dabei haben alle Beteiligten die verfügbaren Entscheidungsspielräume ausgenutzt, um den Weg zu einer Lösung zu ermöglichen. Dieser vorläufige Erfolg ist auch das Resultat der beharrlichen Detailarbeit der vergangenen Tage und Wochen, in denen die Basis dafür gelegt wurde. 

Vorbehaltlich der Zustimmungen der städtischen Gremien hat der Aufsichtsrat der Kubi in einer kurzfristig anberaumten Sitzung bereits heute grünes Licht für den Weiterbetrieb gegeben. Demnach könnte noch im März die Öffnung des Bades über den 31.03. hinaus vom Gemeinderat bestätigt werden. „Das ist eine großartige Nachricht für alle Beteiligten“, sagte Armin Müller. Denn das hieße: keine Kündigungen für die Beschäftigten. Auch der Schwimmunterricht für die Kinder könnte wie gewohnt stattfinden. Zudem blieben die Trainingsmöglichkeiten für die Vereine und die Bade- und Wellnessangebote für alle Naumburgerinnen und Naumburger sowie für die Gäste der Stadt erhalten.

„Dass nun eine echte Perspektive für den Weiterbetrieb des Bades auf dem Tisch liegt, ist für uns große Motivation, unsere engagierte Arbeit fortzusetzen“, sagte Müller. „Weiterhin liegen wichtige Entscheidungen vor uns: Wir werden in den kommenden Wochen gemeinsam mit den Gremien die genauen Rahmenbedingungen der Öffnung weiter konkretisieren und darüber regelmäßig informieren.“  

Neben dem möglichen Weiterbetrieb des Bades gehe es nun verstärkt darum, eine Perspektive für die mittelfristige Sanierung des Bades zu entwickeln. In der Aufsichtsratssitzung am Dienstag, dem 28.02.2023, wurden dafür zwei mögliche Konzepte vorgestellt. Diese müssten nun konkretisiert und auf ihre Machbarkeit hin geprüft werden. „Für diesen anstehenden Prozess gibt uns die neue Perspektive für das Bulabana Rückenwind“, sagte Müller. „Wir werden das Tempo jetzt nicht drosseln. Der Zwischenerfolg für das laufende Jahr 2023 ist für uns Motivation und Beleg dafür, dass wir auf dem richtigen Weg sind.“ 

02.03.2023

© Nicola Rouette-Lauer E-Mail

Zurück