STARTSEITE

Naumburg trauert um Curt Becker

Ehemaliger Oberbürgermeister im Alter von 81 Jahren verstorben

Naumburg trauert um Curt Becker

Naumburgs ehemaliger Oberbürgermeister und Ehrenbürger Curt Becker ist plötzlich, im Alter von 81 Jahren, am 22. Mai 2018, verstorben. Bis zuletzt hatte er die Funktion des Dechanten der Vereinigten Domstifter zu Merseburg und Naumburg und des Kollegiatsstifts Zeitz wahrgenommen. Während der Sprechzeiten der Naumburger Stadtverwaltung liegt noch bis zum 1. Juni 2018 in der Rathausdiele ein Kondolenzbuch aus. Die Trauerfeier fand am Montag, den 28. Mai 2018 um 10.30 Uhr im Naumburger Dom statt. Die Beisetzung erfolgte anschließend auf dem Domfriedhof.

Curt Becker war von 1990 bis 2001 Oberbürgermeister der Stadt Naumburg (Saale). In dieser Zeit stellte er viele Weichen und führte seine Stadt mit Wissen und Witz, vermittelnd und auch polarisierend durch die Herausforderungen der Nachwendezeit. In seinen letzten Jahren galt sein besonderes Engagement dem kulturellen Leben Naumburgs sowohl als Dechant der Vereinigten Domstifter als auch als Vorstandsmitglied der KulturAkademie und als Vorsitzender des Welterbe-Fördervereins.

Curt Becker war Mitglied des Landtages von Sachsen-Anhalt von 1990 bis 2006. In den Jahren 2002 bis 2006 hatte er das Amt des Justizministers inne. Im Jahr 2013 wurde er zum Dechanten der Vereinigten Domstifter zu Merseburg und Naumburg und des Kollegialstiftes Zeitz gewählt. Auf Grund seiner besonderen Verdienste wurde ihm das Bundesverdienstkreuz 1. Klasse verliehen.

Foto Curt Becker: Copyright Wolfgang Kubak

23.05.2018

© Nicola Rouette-Lauer E-Mail

Zurück