STARTSEITE

Naumburg auf dem Weg zur Ortsumgehung B 87

77 Millionen fließen vom Bund

Naumburg auf dem Weg zur Ortsumgehung B 87

Eine Überraschung war es nicht mehr, aber dass es nun doch schon in diesem Jahr losgeht, war in Naumburg nicht erwartet worden. Bundesverkehrsminister Alexander Dobrindt verkündete diese Woche in Berlin bei einem Arbeitsgespräch mit dem Bundestagsabgeordneten Dieter Stier, dass der Etat für die Verkehrsinfrastruktur erhöht wird. Davon profitieren werden Bad Kösen und Naumburg gleichermaßen.

Weitere 347 Millionen Euro werden für acht Straßenprojekte in Deutschland freigegeben. „Aus Sachsen-Anhalt ist die 13,6 km lange Ortsumfahrung B 87 Bad Kösen mit 77 Millionen Euro Gesamtkosten dabei, hier speziell das Vorziehen zeitraufwendiger bauvorbereitender Maßnahmen“, berichtet Stier in einer Pressemitteilung. Die Ortsumfahrung diene der Entlastung der Ortskerne vom Durchgangsverkehr und unterstütze zudem die wirtschaftliche und touristische Entwicklung, so Stier weiter.

Dass die archäologischen Grabungen noch 2017 beginnen, erfreute auch Naumburgs Oberbürgermeister Bernward Küper, der zugleich darauf verwies, dass seit 2012 Baurecht für den ersten Bauabschnitt bestehe. Letztlich hatten Rechtsstreitigkeiten um den Trassenverlauf zu der Verzögerung geführt. Erst vor einigen Wochen war Küper mit seinem Stellvertreter zu Gesprächen mit Bomba gewesen, um dem Bedarf und Wunsch Nachdruck zu verleihen. Umso erfreulicher, dass nun „grünes Licht“ aus der Hauptstadt kam.

 

30.06.2017

© Felix Prescher E-Mail

Zurück