März 2019: Ein bereicherndes Wochenende in Aachen

März 2019: Ein bereicherndes Wochenende in Aachen

In den frühen Morgenstunden des 8. März 2019 machte sich ein Bus mit 44 Naumburgerinnen und Naumburgern auf den Weg in die Partnerstadt Aachen. Drei Tage lang wurde dort ein umfangreiches Kultur- und Unterhaltungsprogramm geboten, so etwa der Besuch der derzeit im Ludwig Forum gezeigten Sonderausstellung „Lust der Täuschung“. Auch die Führungen von einzelnen Mitgliedern des Städtepartnerschaftskomitees durch ihre Stadt kamen sehr gut an. Ein besonderer Höhepunkt war der Empfang im Aachener Rathaus, zu dem die Bürgermeisterin Hilde Scheidt, geladen hatte. Im Anschluss wurde unter fachkundiger Leitung das Rathaus erkundet.

Am Samstagnachmittag fand unter reger Beteiligung der Naumburger Gäste sowie der Aachenerinnen und Aachener eine Diskussionsrunde im "Centre Charlemagne" zur Zukunft der Städtepartnerschaft statt. Besonders im Hinblick auf die Tatsache, dass der Naumburger Dom nun wie der Dom zu Aachen zum Welterbe gehört, könnten sich weitere Möglichkeiten der Partnerschaft auftun, meinte Bürgermeisterin Hilde Scheidt. Auch regte sie unter anderem an, Begegnungen von Kindern und Jungendlichen auf sportlicher Ebene zu fördern.

Naumburgs Wehrleiter Christian Schirner informierte, dass die Partnerschaft der Feuerwehren Aachen und Naumburg seit nunmehr 30 Jahren besteht und dieses Ereignis in Kürze gebührend gewürdigt wird. Einhellig festgestellt wurde in der Runde, dass die Städtepartnerschaft Aachen Naumburg nach mehr als drei Jahrzehnten immer noch lebendig ist. Dies soll in Zukunft auch so bleiben. Nun gelte es, die jüngere Generation dafür zu begeistern.

Zum Kirschfest werden wieder um die 50 Gäste aus Aachen erwartet. Zudem wird die Aachener Bigband Nütheim-Schleckheim zum Kirschfest für beste Stimmung sorgen.

 

© Nicola Rouette-Lauer E-Mail

Zurück

zurück