STARTSEITE | AKTUELLES (deaktiviert)

TWN weist für 2021 negatives Betriebsergebnis aus

Die seit Mitte des vergangenen Jahres ansteigenden Strom- und Gaspreise auf dem Beschaffungsmarkt sind auch an der Technische Werke Naumburg GmbH nicht spurlos vorbeigegangen. Eine solche Entwicklung hat die gesamten Branche so nicht vorhergesehen. Die langfristigen Prognosen gehen vielmehr von einem dauerhaft hohen Stand der Beschaffungspreise aus. 

Zwischen der Kurbetriebsgesellschaft Naumburg / Bad Kösen mbH und der TWN besteht seit 2016 ein Ergebnisabführungsvertrag (EAV). Dieser sieht sowohl die Abführung eines Gewinnes der TWN vor, wie in den vergangenen Jahren geschehen, aber auch eine Übernahme von Verlusten durch die Kurbetriebsgesellschaft, die eine 100%-ige Tochter der Stadt Naumburg ist.

Die TWN wird in 2021 für die zu erwartenden Verluste ein negatives Betriebsergebnis ausweisen. Diese Verluste resultieren aus den derzeit hohen Beschaffungspreisen und langfristig abgeschlossenen Lieferverträgen. Rücklagen konnten auf Seiten der TWN auf Grund des EAV für diesen Fall nicht gebildet werden.  

Für die Folgejahre erwartet die TWN wieder positive Ergebnisse. Für Kundinnen und Kunden in Naumburg, Bad Kösen und Umgebung bleibt die TWN ein zuverlässiger Versorger. Sie werden weiterhin sicher mit Energie beliefert.

04.01.2022

© Matthias Mann E-Mail

Zurück