Kindertageseinrichtung St. Nikolaus

Kita 'St. Nikolaus'

Anschrift:
Kindertageseinrichtung St. Nikolaus
Humboldstraße 1
06618 Naumburg

Ansprechpartner/in:

Frau Sylvia Rätzsch

Kontakt
Telefon: 03445 / 70 62 60
E-Mail: info(at)nikolaukita.de
Web: nikolauskita.de

Öffnungszeiten:

Montag bis Freitag 5:45 Uhr bis 17:00 Uhr

Träger:

Trägerverein Katholische Kindertagesstätte "St. Nikolaus"

Lage:

Unsere Einrichtung befindet sich im Gebäude des Luisenhauses. Das Klinikum Burgenlandkreis ist ca. 2 Gehminuten von unserer Kita entfernt.

Beschreibung:
Maximalkapazität 60 Plätze

Konzept:
„Jedes Kind ist anders“. Dies ist der Leitsatz der Reggio-Pädagogik, an der sich unsere Konzeption orientiert. Wir arbeiten mit den Stärken der Kinder, denn sie sollen sich bei uns so entfalten, wie es ihnen in ihrer Individualität möglich ist. Wir verstehen unsere Pädagogik als eine Erziehungsphilosophie, die keine festen Handlungsweisen vorschreibt, sondern individuell, aus der Situation heraus und dem einzelnen Kind gegenüber entsteht.
Bei uns leben, spielen und lernen Kinder in drei Gruppen mit je zwei Erziehern. Unsere Räume lassen den Kindern die Freiheit sich zu entfalten und zu forschen. Wir bauen uns z.B. die Requisiten für Rollenspiele in unserem Kinderatelier selbst. Die Mahlzeiten nehmen wir in unserem Kinderrestaurant gemeinsam zu uns. Wir streben eine enge Verbundenheit zur Natur an, und haben dafür mit unserem großen Garten und dem separaten Kleinkinderspielbereich die besten Voraussetzungen. Generationenübergreifendes Arbeiten ist uns wichtig. So wollen wir gemeinsam mit den Bewohnern des angrenzenden Pflegeheimes Feste feiern und immer offen sein für Begegnungen mit den dort lebenden älteren Menschen. Gemeinsam mit den Kindern leben wir das Kirchenjahr und entdecken die Bedeutung der Feiertage und Feste.







Zurück