Kultur - Projekt STIMULART Termine | Kultur - Projekt STIMULART Termin vorbei

November 2019 - STIMULART in Vittorio Veneto

Anfang November 2019 durften wir bei unseren italienischen Projektpartnern in Vittorio Veneto zu Gast sein. Aus Naumburg gingen neben dem Projektmanagement die Citymanagerin Sylvia Kühl und der Kulturakademie-Vorsitzender Stefan Simon mit auf die Reise. Außerdem begleitete uns Mirko Kisser, der Vorsitzende des Dachverbandes Kreativwirtschaft Sachsen-Anhalt e.V.

Vittorio Veneto liegt etwa 80 Kilometer nördlich von Venedig in einem Tal in den südlichen Ausläufern der Alpen. Der Ort ist mit seinen etwa 32.000 Einwohnern ähnlich groß wie Naumburg. Unsere Gastgeber begleiteten uns einen Tag lang durch ihre Heimatstadt, öffneten ihre Kulturinstitutionen für uns und luden uns in die Ateliers und Werkstätten ihrer Kreativen ein. Dabei kamen wir mit der Inhaberin der innovativen, ökologisch orientierten Fabrik für textile Architektur ABS ebenso ins Gespräch, wie mit einem Goldschmied, der seine exklusiven Edelsteinkreationen für Privatkunden weltweit fertigt. Wir besuchten das städtische Museum mit seinen Kunstschätzen, das Museo della bataglia mit Reflexionen zum Ersten Weltkrieg und den ehemaligen Palazzo eines Doppelagenten, der die Zeit zwischen seinen Spionageaufträgen in pompösem Ambiente in Vittorio Veneto verbrachte.

Einen Tag lang durften wir auch im Fab Lab, dem Coworking space für kreative Unternehmer Vittorio Venetos, arbeiten. Hier fanden für die STIMULART-Gruppe Trainings zu den Themen Unternehmerische Kompetenz und Öffentliche Verwaltung statt. Die Inhalte dieser Seminare werden angepasst und 2020 an die Kultur- und Kreativarbeiter in den Projektstädten, so auch in Naumburg, weitergegeben.

© Matthias Mann E-Mail

Zurück