Die erste urkundliche Erwähnung der Schönburg geht auf das 12. Janhrundert zurück. Sie gehörte zum Besitz der Naumburger Bischöfe, die Palas, Kapelle und Bergfried errichten ließen.
Öffnungszeiten Arche Nebra und Turm auf dem MittelbergApril bis Oktober täglich 10-18 UhrNovember bis März Di-Fr 10-16 uhr, Sa/So/FT 10-17 UhrAm 24. Dezember geschlossen.Der Aussichtsturm ist im Winter auch montags geöffnet. [mehr]
Die neue touristische Route "Himmelswege" verbindet Orte sensationeller archäologischer Funde nahe Naumburg und das Landesmuseum für Vorgeschichte in Halle´, wo die Original-Himmelsscheibe zu sehen ist.
Uta von Naumburg, der Heilige Brun von Querfurt, die Merseburger Zaubersprüche, die heilige Elisabeth von Thüringen, stolze Fürsten, edle Ritter, Land und Geistesleben gleichermaßen kultivierende Mönche und noch vieles mehr ... [mehr]
Die Rebfläche des Saale-Unstrut Weinanbaugebietes teilen sich drei Bundesländer: ca. 603 ha liegen in Sachsen-Anhalt, rund 54 ha in Thüringen und in Brandenburg etwa 7 ha.
Auf unserer Webseite werden nur unbedingt erforderliche Cookies (also nur systembedingte Cookies) gemäß unserer Datenschutzerklärung verwendet. Wenn Sie weiter auf diesen Seiten surfen, erklären Sie sich damit einverstanden.
Um eine Webstatistik mittels Matomo zuzulassen, müssten Sie hier bitte Ihr Einverständnis geben. Danke.
Die Webpräsentation der Stadt Naumburg (Saale) ist nur bedingt barrierefrei. Eine Überarbeitung gemäß der europäischen Web Content Accessibility Guidelines (WCAG) wird zur Zeit durchgeführt.