Naumburger Städtepartnerschaft mit der Stadt Aachen

Das Logo der Stadt Aachen. © Stadt Aachen
Das Logo der Stadt Aachen. © Stadt Aachen

Die Kurstadt Aachen ist die westlichste Großstadt Deutschlands und liegt im Bundesland Nordrhein-Westfalen im Dreiländereck Deutschland, Niederlande und Belgien.

Bekannt ist die Stadt vor allem für ihren Dom, der Wahrzeichen Aachens ist und den Titel UNESCO-Welterbe trägt. Der Aachener Dom wurde ursprünglich als Pfalzkapelle Karls des Großen errichtet. Als erster westeuropäischer Herrscher seit der Antike erhielt Karl der Große die Kaiserwürde und prägte somit die Geschichte Deutschlands. Noch heute nennt sich Aachen „Karls-Stadt“ und ist Schauplatz der jährlichen Verleihung des Internationalen Karlspreises zu Aachen. Neben dem Dom, samt Schatzkammer, ziehen unter auch das Rathaus und der Elisenbrunnen Gäste in die Stadt. Weitere Sehenswürdigkeiten und Informationen sind unter www.aachen.de zu finden.

Im Jahr 1988 wurde die Städtepartnerschaft zwischen den beiden Domstädten Naumburg und Aachen gegründet. Ziel war und ist es das Verständnis für einander und die verschiedenen Lebensbedingungen zu fördern. Das Besondere an dieser Partnerschaft ist, dass sie schon vor der Wiedervereinigung und zwischen zwei deutschen Städten geschlossen wurde. Der Austausch untereinander findet auf vielen Gebieten statt, wie etwa durch die Partnerschaft zwischen der katholischen Gemeinde Heilig Kreuz in Aachen und der katholischen Pfarrgemeinde Sankt Peter und Paul in Naumburg. Aufgrund der langen Zusammenarbeit haben sich tiefe Freundschaften gebildet, die zum Teil bereits in der dritten Generation bestehen. Für viele Aachener und Naumburger gehören ihre Städte fest  zusammen, so dass häufig gegenseitige Besuche geplant und organisiert werden.

Wer in Naumburg nach Anhaltspunkten der Städtepartnerschaft sucht, kann auf dem Marktplatz das Hotel „Stadt Aachen“ und seit 2013 den „Aachener Platz“ vor dem Naumburger Hauptbahnhof finden.

Zurück

zurück