Museum Weißenfels im Schloss Neu-Augustusburg

Der Dauerbrenner — Die Schuhausstellung!
Die Schuhausstellung in Weißenfels ist ein Erfolgsgarant unter den hiesigen Museen. In einer ungewöhnlichen, aber liebenswerten Aufmachung wird es von vielen belächelt, überrascht seine Besucher aber gerade zum Ende des Rundgangs mit einer echten Zeitreise durch die Industriezeit, die lange Zeit das Aushängeschild der Stadt war.

Hier wird dieses Erbe gefeiert und lebendig gehalten.

Bodenständigkeit braucht gutes Schuhwerk. Darum reichen — oder besser: gehen —- die Anfänge des Weißenfelser Schusterhandwerks auch zurück bis ins Mittelalter. Erfahrungen und Können der Weißenfelser verwandelten die traditionsreiche Handwerkerstadt zu Beginn des Industriezeitalters in ein Zentrum der Schuhproduktion.

Der erste enthusiastische Sammler von Fußbekleidung war ein Fabrikdirektor. Seine Leidenschaft wird bis in die Gegenwart fortgeführt, der Bestand kontinuierlich erweitert und unter wechselnden Aspekten präsentiert. Das Ergebnis ist ein einzigartiger Rundgang durch Jahrhunderte, Kontinente und Sitten. Mit Exponaten, die bewundernswert und ausgefallen, detailverliebt oder eben ganz bodenständig sind.
 
Unter Vorlage der Gäste- bzw. Kurkarte erhalten Sie den ermäßigten Eintritt in das Museum.
 
regulärer Eintritt:      5,00 € pro Person
ermäßigter Eintritt:   3,00 € pro Person
 
Öffnungszeiten
April bis September: Dienstag bis Sonntag und feiertags 10-17 Uhr
Oktober bis März: Dienstag bis Freitag 10-16 Uhr, Samstag und Sonntag 11-17 Uhr
Geschlossen: 1.1.; 24.12.; 25.12.; 31.12.
 
Parkplatz am Schloss
Toiletten befinden sich im Schloss (1. Etage).
 
Kontakt
Museum Weißenfels
im Schloss Neu-Augustusburg
Zeitzer Straße 4
06667 Weißenfels
 

© Annett Einicke E-Mail

Zurück