Heinrich-Schütz-Haus Weißenfels

Der Soundtrack von Weißenfels
Der unbestritten bedeutendste deutsche Komponist des 17. Jahrhunderts wählte Weißenfels, um seine letzten Lebensjahre in geliebter Umgebung zu verbringen.
Leben und Schaffen des Meisters werden in seinem dreigeschossigen Wohnhaus, dem letzten original erhaltenen, auf emotionale Weise präsentiert.
Musikalischen Laien offenbart das Heinrich-Schütz-Haus eine sinnliche und intensive Begegnung mit der Klangwelt des 17. Jahrhunderts. Die liebevoll kuratierte, modern und technisch aufwändig gestaltete Ausstellung lenkt Blick und Gehör auf die Details im Leben des berühmten Hofkapellmeisters.
So vermittelt sie Wissenswertes über Leben und Werk des damals wohl bedeutendsten Schöpfers kirchlicher Musik auf nahbare Weise und regt die Besucher sogar zu einer eigenen kleinen Barockkomposition an.
 
Unter Vorlage der Gäste- bzw. Kurkarte erhalten Sie den ermäßigten Eintritt in das Museum.
 
regulärer Eintritt:      5,00 € pro Person
ermäßigter Eintritt:   3,00 € pro Person
 
 
Öffnungszeiten
Dienstag bis Sonntag und feiertags 10-17 Uhr
am 1.1., 24.12., 25.12. und 31.12. geschlossen
 
Parkplätze befinden sich in der Innenstadt.
Toiletten befinden sich in der ersten Etage.
 
 
Kontakt
Heinrich-Schütz-Haus Weißenfels
Nikolaistraße 13
06667 Weißenfels

© Annett Einicke E-Mail

Zurück