Aachen und Naumburg feiern 30 Jahre Städtepartnerschaft

Vor dem Aachener Rathaus

Vor dreißig Jahren wurde die Städtepartnerschaft zwischen Naumburg und Aachen begründet. Viele Freundschaften, die in den ersten Jahren und in der Zeit nach der Wende entstanden, bestehen noch heute, und neue kamen hinzu. So machten sich am 9. März 2018 drei Busse von Naumburg auf den Weg nach Aachen, um dort das Jubiläum gebührend zu feiern. Höhepunkt des Wochenendes war der Festakt im Krönungssaal des Aachener Rathauses.

Der Gegenbesuch der Aachnerinnen und Aachner, unter ihnen Oberbürgermeister Marcel Philipp, fand zum Naumburger Weinfest statt. Bei der Feierstunde im Dom am 24. August kamen neben den Stadtoberhäuptern und Festrednern auch viele Naumburgerinnen und Naumburger zu Wort, die von ihren Erfahrungen aus der gelebten Partnerschaft erzählten. Im Anschluss wurde zum geselligen Beisammensein im Kreuzgang eingeladen.

Am Samstag genossen die Aachener Gäste bei herrlichem Wetter mit ihren Gastgebern die vielen Angebote des Weinfestes, wie Töpfermarkt, Drehorgelfest und Kunstmesse, am Sonntag ging es nach einem Stadtrundgang zurück nach Hause. Ein Wiedersehen in Aachen ist im März 2019 geplant.

 

© Nicola Rouette-Lauer E-Mail

Zurück

zurück